Installation von Domoticz auf dem Raspberry Pi

Ich gehe davon aus, das sie entsprechend der Tutorials Raspian ( derzeit Jessie ) installiert und aktualisiert haben.

Öffnen sie eine Shell.

Geben sie dort folgende Zeile ein:

sudo curl -L install.domoticz.com | sudo bash

Danach sollte der Download und die Installation automatisch erfolgen.

Bestätigen sie Meldung mit Enter.

Sie beiden Optionen können sie so bestehen lassen. Sollten sie jedoch wünchen, das zu ändern, dann heben sie die Markierung ( Stern ) mit der Leertaste auf. Zwischen den Optionen können sie mit den Pfeiltasten wechseln.
Zum wechseln zum <OK> benutzen sie die Tabulatortaste und bestätigen dies dann mit Enter.

Dann werden die Ports abgefragt. Standard ist für das HTTP Protokoll der Port 8080. Falls sie keinen anderen Webserver auf dem Port 80 laufen haben, ändern sie den HTTP Port auf 80 ab. Dadurch müssen sie später beim Aufrufen der Webseite nicht immer den Port angeben, da 80 der Standardport ist.
Den HTTPS Port können sie auf 443 belassen.
Bestätigen sie beide Abfragen mit OK.


Als nächstes wird der Installationsort abgefragt. Wenn sie keinen speziellen Grund dafür haben, können sie das Standardverzeichnis ebenfalls mit OK bestätigen.

Die Installation ist sauber durchgelaufen. Ab sofort können sie über die angezeigten Adressen die Webseite von Domoticz aufrufen und das Programm und ihre Sensoren einrichten.

 

Installation Raspian auf dem Raspberry Pi 3+

Installation Raspian auf dem Raspberry Pi 3+

Die Hardware für den ersten Start des PI haben sie griffbereit?

Machen sie sich keinen allzu großen Kopf über die Installation, sie ist total simpel.

Anleitungen wie es gemacht wird, gibt es genügend im Netz ich möchte jetzt nicht die tausendste Anleitung dazu schreiben. Ich empfehle die Installation über das aktuelle Image von der offiziellen Raspberry Seite .

Eine Anleitung gibts z. B. hier.

Variante 1 für den Homeserver, der fest bei ihnen zuhause steht.

Richten sie ihr LAN oder Wlan ein und vergeben sie dem Raspberry eine feste IP Adresse. Auch hierzu gibts genügend Tutorials im Netz, z. B. hier.

 

Variante 2 für den mobilen Einsatz des Servers.

Diese Variante ist für Besitzer von Wohnmobilen oder mobilen Grills oder oder……

Die Beschreibung erfolgt später, da derzeit ernsthafte Softwareprobleme für die Installation / Konfiguration des Accesspoints bestehen.

 

Materialliste für den Domoticz Homeserver

Installation von Domoticz auf dem Raspberry Pi

 

Hausautomation mit Domoticz

Vor kurzem kam mir ein Raspberry Pi3+ als neues Spielzeug ins Haus.

Nachdem ich etwas damit herumprobiert und mich eingelesen hatte, konnte ich über die GPIO’s mit angeschlossenen 433 Mhz Sende- und Empfangsmodulen diverse 433 Mhz Funksteckdosen schalten.

Das sollte der Einstieg in die Programmierung einer eigenen Hausautomationssoftware werden. Nachdem ich mich mal umgeschaut hatte, was die anderen so machen, kam ich durch Zufall an die Open Source Software Domoticz. Beim Lesen der Features kam ich schnell zu der Überzeugung, das die ja ( zumindest zur Zeit ) alles kann, was ich haben möchte. Also wurde die erst mal installiert und getestet.

Die Installation ist einfach und geht schnell von der Hand.

Die Software hat einen integrierten Webserver, der standardmäßig auf Port 8080 läuft. Da auf dem Raspi sonst kein Webserver oder Dienst läuft habe ich den auf Port 80 installiert um mir bei der Adressentipperei die Angabe des Ports sparen zu können.

Domoticz macht nach der Installation erst mal gar nichts, außer leere Seiten zur Verfügung zu stellen. Das hat seinen Grund, man hat ja noch keine Geräte eingerichtet.

Was Domoticz nun an Geräten verwalten kann, ist umfangreich und hängt überwiegend von der Wahl der Gateways ab. Als Gateways werden hier Sende / Empfangsmodule  bezeichnet, die per USB oder LAN an den PI angeschlossen werden können. Für den Einstieg will es es hierbei erst mal belassen, die genaue aber mit Sicherheit nicht abschliessende Erklärung folgt im Tutorial.

Materialliste für den „Server“ ->

Grundinstallation des Raspberry ->

Neu-> Image mit Raspian, Domoticz und MQTT Protokoll