WiFiThermometer , ein Selbstbauprojekt

Bei meiner Beschäftigung mit dem ESP8266, meist als NodeMCU, kam mir der Gedanke, damit müsse sich doch ein günstiger mobiler WLan Thermometer für den Grill bauen lassen.

Er sollte kostengünstig und mobil sein, das ist der Fall. Komponenten:

1 Nodemcu den es schon ab 3€ aus China gibt.

bis zu 4 Max6675 Boards zur Auswertung der Typ K Thermofühler

bis zu 4 Thermofühler ( Thermocouple ) Typ K in Ausführung nach Wahl

Bezugsquellen mit besonderer Preisvereinbarung am Artikelende. Der oder die Händler haben spezielle Angebote für dieses Projekt gemacht, ich habe das nichts von.

Wer möchte, braucht noch ein bißchen Kleinkram. Ich habe auf einer Platine ( 5 x 7 cm , gibts auch überall als Standar0dmaß )  Steckbrücken verlötet und die verdrahtet, so das ich im Bedarfsfall mal ein Teil austauschen kann. Ich bevorzuge durchkontaktierte  FR4  Platinen ( meistens grün ) weil sie eine bessere Qualität als die Papierplatinen  haben. Vor allem etwas ungeübtere Löter werden zu schätzen wissen, das sich die Lötaugen nicht so schnell lösen, wenn man mal etwas länger mit dem Lötkolben Hitze drauf gibt.

Nun zum Bauen:

Achtung: Falls der NodeMCU auf einem Schaumstoffblock geliefert wird, nehmt ihn runter, sonst wird er evtl. zu warm und gibt den Geist auf !!!!

Ladet euch das Softwarepaket runter, steckt den NodeMCU an die USB Schnittstelle eures Windows PC und schaut in der Systemsteuerung des PC nach, welchen COM Port er belegt ( CH340 oder CP2102 oder ähnlich ). Diese Paket ist nur für den NodeMCU mit 4MB !!!

Dann entpackt ihr das Softwarepaket. In dem Paket sollten 4 Dateien sein, 2 Dateien mit der Endung *.bin, die esptool.exe und eine Datei namens flash.cmd. Nun klickt mit der rechten Maustaste auf die flash.cmd und wählt bearbeiten. Die Datei wird mit eurem bevorzugten Editor geöffnet und ihr findet dort 4 Zeilen Text. In der ersten und in der dritten Zeile steht jeweils COMXX, löscht die beiden X und tragt dort den COM Port ein, den euer NodeMCU belegt. Das war alles, speichert die Datei und schliesst sie. Danach braucht ihr nur noch einen Doppelklick auf die Datei zu machen und der Flashvorgang wird gestartet.

Zuerst wird das Programm geflasht, das sollte ohne Fehlermeldungen  durchlaufen und dann erscheint die Meldung „Drücken Sie eine beliebige Taste . . .“.  Wenn ihr die Ausgabe des Flashvorgangs gelesen habt, könnt ihr einfach die Enter Taste drücken. Der Flashvorgang wird mit der 2. Datei fortgesetzt. Der Ablauf ist der gleiche wie vorher. Nachdem die Meldung zum Drücken einer Taste wieder erscheint, ist der NodeMCU fertig geflasht und eure Wlan fähigen Geräte sollten ein neues Wlan mit Namen „WiFiThermoAP“ finden.

Nun könnt ihr euch mit dem Wlan verbinden, das Passwort ist 12345678. Danach gebt ihr im Browser einfach die IP Adresse 192.168.4.1 ein und ihr seht die vom NodeMCU generierte Webseite mit den Thermometern. Der erste Start kann etwas länger dauern, bis alle Dateien übertragen sind….

Bei der neuen Version ( > 1.0.0 ) habt ihr einen zusätzlichen Menüpunkt WiFi Einstellungen

Hier könnt ihr den WiFi Thermo in euer bestehendes WLAN einbinden, bzw. die Zugangsdaten eingeben.
Sobald diese abgespeichert sind, müßt ihr am Board einmal den Strom trennen, damit es neu startet. Beim Neustart bindet es sich in euer heimisches WLAN ein, wenn die Zugangsdaten korrekt waren.
Falls nicht, keine Panik.
Falls sich der WiFi Thermo nicht mit dem WLAN verbinden kann ( falsche Zugangsdaten, nicht in Reichweite, etc. ) dann startet er wieder ( wie ohne Konfiguration ) im Standalone Modus und ihr seht wieder das alte bekannte WLAN, das von ihm generiert wird.

Ab Version 1.1.0 dann das ganze auch auf dem Display zu sehen.

Hier startet er mit den Standardeinstellungen.

Hier hat er versucht, sich in das WLAN IceNet einzubinden. Die Verbindung kam nicht zustande ( Netzwerk nicht existent, Netzwerk nicht in Reichweite, falsche Zugangsdaten ) wie man der Meldung sieht.  Nachdem die Verbindung nicht zustande kam, startet er mit den Standardeinstellungen als Accesspoint. Nun kann man ihn so nutzen oder die WLAN Zugangsdaten editieren.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist werden die Sensordaten angezeigt. Wenn man 4 der Sensorboards angeschlossen hat und nicht alle in Benutzung hat, werden bei den Boards an denen keine Sensoren angeschlossen sind teilweise Fantasiewerte angezeigt.

!!!!! ACHTUNG !!!!! Dies gilt alles nur für die Version 1.0.0

Die Software 1.0.0 läuft nur mit dem Verdrahtungsplan 1.0.0 nicht mit dem Verdrahtungsplan 1.0.1 und höher
DOWNLOAD WiFiThermo 1.0.0

Verdrahtung der Max6675 Boards zum NodeMCU

Schaltplan 1.0.0 als PDF

!!!!! ACHTUNG !!!!! Dies gilt alles nur für die Version 1.0.1 oder höher
Die Software 1.0.1 läuft nur mit dem Verdrahtungsplan 1.0.1, nicht mit dem Verdahtungsplan 1.0.0

Download WifiThermo 1.0.1
Auf Grund dessen, das verschiedene Nutzer gerne ein kleines Display am Thermo haben wollten, wurde eine andere Belegung erforderlich.

Verdrahtung der Max6675 Boards zum NodeMCU

ESP_Steckplatine 1.0.1

Schaltplan 1.0.1 as PDF 

Download Update von 1_0_1 auf 1_1_0
Download Vollversion 1_1_0
Bezugsquellen mit Sonderpreis:

Stichthermometer vom Typ K
Der Händler bietet die Fühler für ‚Projektteilnehmer‘ zum Preis für $5,80 an.
Stichthermometer kaufen und NICHT zahlen. Dann den Händler anschreiben mit Stichwort #WiFiThermo, dann passt er den Preis der Ware im Warenkorb an.

Bezugsquellen ohne Sonderpreis:
Diese Platinen haben sich bewährt:
Ebay Link

Display in Vorbereitung:
Ebay Link

Wünsche von Benutzern:

Ist es möglich das man den WiFiThermo in mein HeimWLAN einbinden kann?
Erledigt in 1.0.1

Kann man ein Display am WiFiThermo anschliessen?
Schaltplan in 1.0.1 geändert, damit die Pins fürs Display frei werden. Erledigt

Kann man den Fühlern andere Namen geben, damit ich zwischen den verschiednen Fleischsorten und Garzeiten einfachr unterscheiden kann?
Vorgemerkt

Kann man beim Erreichen der Zieltemperatur und bei Über- und Unterschreiten der Garraumtemperatur einen Signalton ausgeben?
Vorgemerkt

Kann man die Temperaturen loggen um später den Temperaturverlauf zu sehen?
Vorgemerkt

Um die lästigen Verdrahtungsarbeiten zu umgehen habe ich jetzt Platinen erstellen lassen. Bei Interesse einfach mal nachfragen. Evtl. sind noch welche da…..

59 Gedanken zu „WiFiThermometer , ein Selbstbauprojekt“

  1. Hallo!
    Tausend dank für dieses Projekt! Ich hätte allerdings noch eine Frage: wissen Sie ob die Fühler vom Schweden auch funktionieren? Also anstatt der Klemmen 3,5mm Klinken Buchsen verwenden und dann die bereits vorhandenen Fühler zu verwenden?
    Danke

  2. Kann ich leider nichts zu sagen, da ich keine zum testen hier habe. Ich habe aber in anderen Diskussionen den Hinweis gefunden, das die Fühler vom Schweden falsch herum ( wohl zum Standard ) verkabelt sind und das die Anschlüsse im Stecker gedreht werden müssen.
    Also scheint der schon mal out of the Box nicht zu funktionieren, egal welcher Typ das ist.

    Zudem liest man von der Haltbarkeit her nicht erfreuliches……

    1. Danke für die rasche Antwort! Also verwende meine Fantast Fühler bereits seit Jahren und bin zufrieden! Dass die Fühler „verkehrt herum“ angeschlossen sind habe ich auch schon gelesen, nur würde es nicht reichen die Buchsen ebenfalls verkehrt rum an den Max6675 Bausteinen ran zu hängen?

      1. Das würde reichen, wenn man wüßte, das es K-Typ Fühler sind. Typ K arbeiten mit Minimalstspannungen, deshalb sind da auch Plus und Minus gekennzeichnet.
        Es können aber auch PT100 oder PT1000 Fühler sein. Einfach mal an ein max6675 Board anschliessen und schauen, ob was angezeigt wird. Passieren sollte da nichts, weil die PT Fühler je nach Temperatur ein Widerstand erzeugen.

  3. Hallo, Danke für die Super Anleitung, ich warte noch auf alle teile 2 Frage habe ich noch. Die Spannungsversorgug wird wie realisiert? und Welche Fühler mir Klinken Stecker kann man alternativ verwenen? werde da nicht ganz Schlau aus den Fühlern die es so gibt 😀
    Danke Schon mal im vorraus

    1. Der NodeMCU hat ja eine Microusb Schnittstelle. Da kann das Handyladegerät oder eine Powerbank vom Handy dran.
      Im Prinzip jede USB Stromquelle, es sollte ja einfach und günstig werden.

      Der Stecker und die Ausführung ( Kerntemperatur, Garraumtemperatur, etc. ) der Fühler ist vollkommen egal, es muss nur ein Fühler Typ -K- sein. Ein PT100 oder PT1000 funktioniert nicht mit den Max6675 Modulen.

      1. Wow das ging Schnell danke. :-)… das mit der Powerbank habe ich mir Schon gedacht, bin ich ja doch nicht so Doof 😀

        Danke für die infos mit den Fühlern dann werde ich da mal weiter Schauen.

        1. Die „schwedischen“ Fühler müßten eigentlich Typ-K sein. Stirbt das MAX6675 eigentlich, wenn man den Tempfühler falsch ansetzt?? Weil von aussen ist die Polung der Fühler nicht zu erkenne.
          Kann man die WiFi-Leistung eigentlich irgendwie verbessern? Zusatz Antenne o.ä. ??

          1. Ich meine, ich hätte die Polung der Fühler auch schon mal verdreht. Noch funktionieren alle Boards, es handelt sich ja auch um Spannung im mV Bereich.

            Bei dem NodeMCU ist mir nicht bekannt, wie man da eine externe Antenne anschliessen kann, der hat ja ne PCB Antenne. Es gibt einen ESP (07) der über eine Keramikantenne und einen Port zum Anschluss einer externen Antenne hat.
            Da ist aber auch die Hardware unterschiedlich, weniger Speicher und weniger Pins…

          2. Ich habe gerade den Fühler von Ikea, Froggit und einem weiteren BBQ-Thermometer probiert. Keines von denen funktioniert mit dem max6675

          3. Scheint so, als wären das aller wahrscheinlichkeit nach PT100 oder PT1000 Fühler.
            Die wollte ich nicht nehmen, weil die Temperaturkurven nicht linear verlaufen und deshalb nachträglich noch ‚berechnet‘ werden müssen.

    1. Wenn ich das so auf die Schnelle richtig verstehe, müßte ich ja dann für jeden User einen neuen Bot erstellen, bzw. jeder müste dann selbst einen Bot erstellen und dann die Daten in eine Konfigurationsseite eintragen….

  4. Hallo, erstmal vielen Dank für das super Projekt!
    Besteht auch die Möglichkeit den SourceCode des Projektes zum Download zur Verfügung zu stellen? Ich würde ihn gerne für meine Anwendung etwas umschreiben. Vielen Dank!!!

    1. Zum einen ist jetzt Sommer 🙂 und ich nutze meine Zeit anders, denn der muss ja in der Praxis ausprobiert werden…..
      Zum anderen sind mir keine Bugs gemeldet worden, die Rückmeldungen sind generell sehr dürftig. Das heist also im Rückschluss, das die Software problemlos läuft und keiner ein Problem oder einen Wunsch hat.
      Es sollte ja auch von den Features her ein ‚Simple WiFiThermo‘ sein. Wer PID Regelung etc. braucht, kann sich ja bei entsprechend aufwändigeren Projekten bedienen. Die Hardware am NodeMCU ist relativ ausgeschöpft, da kann nicht mehr viel gemacht werden.

  5. Hallo. Hab das Thermometer zusammengebaut und es funktioniert auch recht gut.
    Das einzige Problem ist wenn man einen Temperaturfühler absteckt wird im webinterface nichts mehr angezeigt.
    Gibts da einen Trick?

    1. Also gar keine Webseite mehr? Das ist seltsam……
      Was macht der Nodemcu, wenn man ihn danach kurz vom Strom trennt und dann nue einsteckt / startet?

    1. Dann einfach mal den Nodemcu neu starten, also vom Strom trennen und wieder anschliessen.
      Die Boards hängen ja an einem Bussystem und es gibt ja verschiedene Hersteller. Was die da so im einzelnen machen, kann man ja nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich kommt es beim Ab- oder Anstecken zu einem Fehler im Bussystem. Das sollte aber mit einem Neustart behoben sein.

  6. Funktioniert auch nicht. Im Display wird ja alles korrekt angezeigt. Wenn ich den Fühler abstecke kommt nand Grad. Stecke ich ihn wieder an wird im Display der korrekte Wert wieder angezeigt. Nur im webinterface fällt die Anzeige auf 0 wenn einer abgezogen ist. Egal welcher. Neustart hatte ich vorher bereits getestet.

  7. Hallo,
    da ich jetzt endlich alle Fühlr bekommen habe und ich alles Zusammen gebaut habe und es so weit auch funktionirt….auser: das mir immer Nand Grad Angezeigt wird im display wo dran kann das liegen? habe den Plan gefühlt 100mal mit meiner Schaltung abgeglischen.

    Lg

    1. Wird nur am Display nan angezeigt oder auch auf der Weboberfläche?
      Bei allen Fühlern oder nur bei bestimmten?
      Sind an allen Boards Fühler dran?

      nan heist ungefähr so viel wie Null und wird eigentlich nur angezeigt, wenn an der Leitung etweder kein max6675 Board oder an das Board kein Fühler angeschlossen ist.

          1. Sind die LED’s auf den Max Boards an?
            Sobald Strom drauf kommt, sollten die alle angehen ( zumindest bei meiner Ausführung ).

  8. Hallo
    Bei mir bleibt das Display dunkel
    Habe ein Nodemcu v3 da sind die Pinnbezeichnungen etwas anders.
    Habe SCL auf D1 und SDA auf D2 ist es so korrekt?

    1. Ich hab leider im Moment keinen V3 zum Testen da, weil ich vom V2 jede Menge bestellt hab. Beim V2 sind aber SCL auf D1 und SDA auf D2.
      Ich finde nichts ( und es wäre auch unlogisch bezgl. der Kompatibilität ) das beim V3 die Pins anders belegt sind. Ich würde erst mal das Display am Nodemcu ohne alle andere Teile ( max Boards.. ) probieren. Sollte es dann nicht funktionieren mal das Display tauschen, ich hatte auch schon neue defekte Displays.
      Zusätzlich mal den Nodemcu am PC anschliessen und mit einem Terminalprogramm ( 115200 Baud ) nachschauen, ob er was ausgibt. Evtl. ist auch beim Flashen was schief gelaufen.
      Wird der Accesspoint gestartet / Ist das WiFiThermo Wlan am Handy / Tablet zu sehen?

      1. Danke für die schnelle Antwort.
        Sonst funktioniert alles und ist auch über WLAN erreichbar und zeigt auch die Temperaturen super an.
        Wird dann wohl am Display liegen.
        Müsste beim Display nicht eine Hintergrundbeleuchtung zu erkennen sein wenn Spannung anliegt?

  9. Hallo
    Danke für die Super Anleitung.
    Habe leider folgendes Problem.
    Mit ver. 101 funktioniert alles Top außer Display nach dem Update auf ver. 110 hab ich Display aber das WiFi Thermometer Netzwerk nur noch kurz beim booten sichtbar dann nicht mehr aufrufbar.
    Nach Installation der Full 110 gleicher Fehler.

  10. Bei der 101 wird auch programmiertechnisch kein Display unterstützt / angesteuert, deshalb ist das Verhalten richtig.
    Was zeigt er denn bei der 1.1.0 auf dem Display an bzgl. Netzwerk?
    Schau mal im Beitrag oben auf das 2. Bild vom Display. Da sieht man den Mode und auch mit welcher IP er startet. Zum Debuggen kannst du auch über die USB Schnittstelle / virtueller Comport ein Terminalprogramm starten, da gibt er auch Meldungen raus.
    Ansonsten haben die Nodemcu eine Macke, das sie beim Flashen nicht unbedingt den gesamten Speicher löschen und neu beschreiben, so das alte Netzwerkeinstellungen irgendwo im Flash hängen bleiben. Flash einfach mal was anderes drauf, z.B. ESPEasy ( Mega ) und dann nochmal meine Software.

    1. Zeigt zuerst Bild 1 und nach ein paar Sec. zeigt er mir die Temperaturen wie auf Bild 3
      Solange Bild 1 da ist ist das Netzwerk sichtbar dann ist es wieder weg.
      Habe es gerade mit einem Jungfreulichem Node probiert und gleich die 110 aufgespielt selber Fehler

  11. Hallo,
    bin auf dein Super Projekt gestossen, suche schon einige Zeit.
    Ich möchte es gerne nachbauen, weiss aber nicht genau welche Nodemcu
    ich nehmen soll, die mit 4 MB sind nicht mehr erhältlich, auf was muss
    ich achten?

    Danke

  12. Hallo,
    das Projekt ist zwar schon etwas älter aber noch interessant für mich.
    Ist es möglich ab einer bestimmten Temperatur einen Alarm übers WLAN auszugeben?
    Ich hätte für dieses Projekt noch eine andere Verwendung. Als „Rauchgastemperaturüberwachung“ eines Holzvergasers würde ich es gerne einsetzen.
    Da hätte ich gerne einen Alarm ausgegeben beim überschreiten bzw. unterschreiten einer bestimmten Temperatur.
    Sind noch vorgefertigte Platinen vorhanden?

    1. Leider ist es derzeit nicht möglich einen Alarm auszugeben. Die einfache Variante, das auf der Webseite ein Ton ( wie auch immer ) ausgegeben wird funktioniert leider nicht.
      Für alles weitere wäre eine recht aufwändige Programmierung erforderlich um die entsprechenden Dienste wie z.B. Pushover auszuwählen und zu konfigurieren.

      Platinen sind noch welche da….

  13. Hallo,
    ich hab das Projekt nachgebaut und bin überrascht wie einfach alles funktioniert,
    ich wollte das Gerät für universelle Temperaturmessung einsetzen.
    Leider werden keine Temperaturen unter 0 C° gemessen, ist es möglich dies noch anzupassen?

    1. Ich habe mir eben mal das Datenblatt des Sensors bezgl. der Minustemperaturen angeschaut. Der sollte das können.
      Da müßte ich mal im Programmcode nachschauen, ob das da berücksichtigt wurde. Eigentlich sollte der Sensor ja als Grillthermometer verwendet werden, deshalb werden die wahrscheinlich nicht berechnet.

    1. Leider derzeit nicht. Dazu müßte ich mich in das mqtt Protokoll einarbeiten und eine Konfiguratiosseite ( HTML, Javascript, C ) programmieren.
      Die Zeit habe ich leider derzeit nicht auf Grund andere Projekte.
      Soweit ich mich erinnere hab ich bei verschiedenen Automationssystemen gelesen, das die auch HTML Seiten parsen können um die Werte abzugreifen
      .

  14. Hallöchen erstmal danke für dieses Projekt. Finde ich klasse.
    Ich wollte mich einmal erkundigen ob noch Platinen vorhanden sind?

    Liebe Grüße

    1. Sorry für die späte Rückantwort, ging leider nicht früher….
      Ja, es sind noch / wieder Platinen da. Bei Bedarf einfach melden. Ich schicke mal ne Kontaktinfo….

  15. Hi..wollte dein Projekt nachbauen.
    Leider kann ich die Version 1.1.0 nicht Downloaden…404 Error…
    Platine hätte ich auch gerne …
    Auch mqtt wäre Super … hoffe du findest mal Zeit dafür
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert